Landtechnik von Landini

Zum Jahresauftakt 2022 präsentiert Landini seine Neuheiten

Mistral2

Mistral2

Der Landini Mistral2 übernimmt und aktualisiert den Namen der renommierten Serie der Landini Kompakttraktoren. Der 1,9-Liter-3-Zylinder-Turbomotor mit Ladeluftkühlung von Kohler bietet das klassenbeste maximale Drehmoment (180 Nm und 200 Nm) bei 1200 U/min.

Die beiden Modelle 2-055 und 2-060 eignen sich nicht nur für typische Spezialanwendungen in der Landwirtschaft, sondern auch für kommunale Arbeiten wie das Mähen von Rasenflächen und die regelmäßige Pflege von öffentlichen Parks. Er ist in der Standardkonfiguration (Plattform oder Kabine) und in der GE-Konfiguration (Ground Effect), nur als Plattform, erhältlich.

Der Mistral2 ist der kompakteste Spezialtraktor in seinem Segment, mit einem Radstand von 1.790 mm, einer Mindestbreite von 1.260 mm, einem Gewicht von 1.780 kg für die Kabinenversion und einem zulässigen Höchstgewicht von 3.050 kg. Die Hinterreifen, die in den Größen 20″ und 24“ erhältlich sind, ermöglichen es der GE-Version, die Höhe der Motorhaube über dem Boden bei 1.131 mm bzw. 1.206 mm zu halten (bei der Standardversion betragen diese Werte 1.230 mm und 1.301 mm).


REX 3

REX3

Der neue Motor mit Abgasstufe V ist auch bei der Serie REX3 ein wichtiges Merkmal.

Diese Serie zeichnet sich durch das Design der Motorhaube aus, dass den neuen Look der Landini-Familie widerspiegelt, sowie durch innovative technologische Lösungen, die bereits zu den Finalisten des Preises „Tractor of the Year 2021“ in der Kategorie „best of specialized“ gehören.

Pluspunkt des REX3 sind die kompakten Maße zum Arbeiten im Wein-, Obst- und Gemüsebau sowie in Gewächshäusern: Radstand 1.950 mm, Mindest-Bodenhöhe 213 mm, Außenbreite von 1.350 mm bis 1.617mm, Mindesthöhe des Lenkrads vom Boden bei der Plattformversion 1.256 mm.

Der Landini REX3 ist in den Versionen mit Plattform, Flachkabine und Standardkabine erhältlich. Die Standardkabine, die für die F-Version bestimmt ist, bietet alle Annehmlichkeiten, da ein komfortables Arbeitsumfeld zu jeder Jahreszeit die Produktivität steigert. Unter den Ausstattungen findet man auch eine praktische Monitorträgerstange und von der Automobilindustrie abgeleitete Werkstoffe. Der Kabinenaufbau mit 4 Säulen und die hinten verankerten Türen gewährleisten einen einfachen Einstieg und eine perfekte Rundumsicht.

Die Baureihe umfasst zwei Modelle mit 4-Zylinder-Motoren aus dem Hause Kohler, mit 16 Ventilen, 2,5 Liter Hubraum, 68 PS bis 75 PS, mit Emissionsstandard der Abgasnorm Stage V. Beide Modelle sind kraftvoll und effizient und erreichen ein maximales Drehmoment von 315 Nm bei 1500 U/min. Der Engine Memo Switch garantiert ein schnelles und präzises Management der Motordrehzahl. Ein 50 Liter-Dieseltank gewährleistet Betriebsautonomie für einen ganzen Arbeitstag.

Das Getriebe verfügt über eine mechanische Wendeschaltung mit Steuerung am Lenkrad und bietet 16/16 Gänge mit Kriechgang. Die Zapfwelle mit zwei Geschwindigkeiten, Kraftheber und Frontzapfwellen, geteilte Schnellkupplungen und Träger für (einzelne oder doppelte) Zwischenachs- und Frontgeräte komplettieren den REX3.


REX 4

REX4

Landini REX4, die Referenzbaureihe der Spezialtraktoren, verfügt jetzt über Motoren, die die Stufe V erfüllen, dank des innovativen Systems, das einen DPF mit passiver Regeneration, einen DOC-Oxidationskatalysator und bei den Modellen über 75 PS einen SCR-Katalysator (selektive katalytische Reduktion) und einen AdBlue-Tank mit praktischem Schnellzugangs- und Schnellbefüllungssystem besitzt.

Die Baureihe REX4 umfasst vielseitige, effiziente Traktoren die in der Plattformversion in den Konfigurationen F, GE, GB und GT sowie in der Kabinenversion als Konfiguration V, S, F und GT erhältlich sind.

Die Modelle REX 4-080, 4-090, 4-100, 4-110, 4-120 stellen Leistungen von 75 PS bis 112 PS bereit. Die Deutz 4Zylinder-Motoren mit 16 Ventilen, 2,9 Liter Hubraum, Turbo-Ladeluftkühler mit elektronischer Common-Rail-Einspritzung garantieren hervorragende Leistung hinsichtlich Drehmomentreserve, besserem Ansprechverhalten und geringeren Betriebsmittelverbrauch. Die vorhandene Engine Memo Switch (Motordrehzahlspeicher) Vorrichtung registriert und ruft schnell die genau richtige Motordrehzahl ab und beschleunigt dadurch die Arbeit.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Argument der Motorwartung gelegt, die eigens dafür entwickelten Lösungen hoben das Intervall von 500 auf 1.000 Betriebsstunden an.

Unter den verschiedenen Getriebekonfigurationen sticht die neue Version Robo-Shift 48/16 mit elektro-hydraulischem Wendegetriebe und vollautomatisierter Schaltung der Gänge und Lastschaltstufen HML heraus, die über einen ergonomischen und intuitiven Multifunktions-Joystick gesteuert werden kann.

Die Verfügbarkeit einer eigens für Zwischenachs- und Frontanwendungen konzipierten Anbaukonsole erweitert die Vielseitigkeit der Baureihe REX4 um einen weiteren Schritt. Der REX4 verfügt außerdem über eine hochmoderne Lösung zur Verbesserung des Fahrerkomforts: Eine mechanisch gefederte Kabine und eine gefederte Vorderachse, die auch für die Plattformversion erhältlich ist. Ergonomie und Funktionalität werden durch die optionalen Voll-LED-Scheinwerfer, die für alle Modelle der Baureihe erhältlich sind, weiter verbessert.

Der Fahrkomfort wird durch das ADS-System (Advanced Driving System) weiter verbessert. Dieses kann mit Satellitenführung und Telemetriesystemen kombiniert werden.

Bei der Kabinenversion liegt das Leergewicht zwischen 2.900 kg und 3.600 kg, mit maximal zulässiger Masse von 5.250 kg, einem Radstand von 2.140 mm (2.190 mm bei der Version V) und einer Mindestbreite von 1.000 mm (V).

Der Landini REX4 ist ein sehr vielseitiger Traktor, was dem Open-Center Hydrauliksystem mit einer Pumpe zu verdanken ist, die 30 l/min für das Lenksystem und 58 l/min für die Versorgung der Verbraucher bereitstellt. Darüber hinaus ist auch eine dritte, als Tandem angeordnete Pumpe erhältlich, die insgesamt 94 l/min für die Verbraucher bereitstellt, mit Verfügbarkeit von 55 l/min bei einer Motordrehzahl von gerade einmal 1500 U/min.

Die Grundausstattung kann durch folgende, optionale Steuergeräte ergänzt werden: 4 hintere Steuergeräte (3 mechanische und 1 elektrohydraulisches mit 4- oder 6-Wege-Mengenteiler) und bis zu 3 elektrohydraulische Zwischenachssteuergeräte. Ferner ist auch eine Konfiguration mit 4 hinteren, vollkommen elektrohydraulischen Steuergeräten, die ebenfalls mit einem Zwischenachssteuergerät kombinierbar sind, erhältlich.


Landini 5-085

Landini 5-085

Der Landini 5-085, der ideale Traktor im Segment der Mehrzweckfahrzeuge, kann mit einem optionalen Frontlader L15 mit ergonomischem Joystick ausgestattet werden, der die Vielseitigkeit erhöht.

Wendig und bedienerfreundlich, dank dem Radstand von 2.171 mm und den hinteren Untersetzungsgetrieben, die 34“-Räder aufnehmen können, und alles dies, in Kombination mit einer zulässigen Gesamtmasse von 5.800 kg, macht den Landini 5-085 zum idealen Begleiter jeder Tätigkeit.

Der mechanisch gesteuerte, präzise und einfach zu bedienende Heckkraftheber stemmt in Kombination mit dem ELS (Ergonomic Lift System) bis zu 3.900 kg. Als Option ist auch der elektronische Kraftheber mit Fernbedienelementen an den Kotflügeln erhältlich. Die Zapfwelle ist mit 1, 2 oder 4 Geschwindigkeiten erhältlich und dazu steht auch noch ein Frontkraftheber mit 1.600 kg Kapazität mit entsprechender Zapfwelle zur Auswahl.

Der Landini 5-085 hat einen FPT Motor mit Stage V Zulassung, 3,4 Liter Hubraum, 4 Zylindern und 8 Ventilen, Turbo-Ladeluftkühler mit elektronisch gesteuerter Common-Rail-Einspritzung und ist imstande, die gesamten 75 PS für eine hervorragende Zugkraft zu nutzen. Er ist Klassenbester, was das Drehmoment von 375 Nm bei nur 1.400 Umdrehungen pro Minute anbelangt, und ist deshalb mit einem Traktor höherer Leistung vergleichbar.

Besonderes Augenmerk wurde auf das Design und den Fahrerkomfort gelegt, vor allem dank der 4-Säulen-Kabine, die die Glasfläche maximiert und eine Rundumsicht bietet. Außerdem werden Schwingungen und Vibrationen dank 4 Silentblöcken absorbiert, wodurch eine geschützte Arbeitsumgebung und eine tadellose Schalldämmung geschaffen wird.

Alle Landini Traktoren können mit satellitengesteuerten Lenksystemen und Protokollen für das Flottenmanagement und die Ferndiagnose ausgestattet werden.


Serie 6RS Robo-Six

Serie 6RS Robo-Six

Eine der bedeutendsten Neuheiten ist die neue Serie 6RS Robo-Six Abgasstufe V. Sie ist für eine Kundschaft konzipiert, die nach Vielseitigkeit, Leistungen und Komfort sucht. Der ideale Traktor für den Feldeinsatz und Umgang mit Viehfutter sowie den Transport auf der Straße und der Materialbewegung auf dem Hof.

Dank des Abgasnachbehandlungssystems entspricht die Baureihe dem Emissionsstandard Stage V. Die Baureihe umfasst die Modelle 6-135 RS, 6-145 RS und 6-155 RS, alle mit FPT NEF 45 4-Zylinder-Motor mit 16 Ventilen, 4,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 135 PS, 145 PS und 155 PS. Die Anordnung von Motor und Getriebe ermöglicht einen Radstand von 2.560 mm, was eine hohe Stabilität und gleichzeitig auch Vielseitigkeit und, dank des Lenkwinkels von 55 Grad, Wendigkeit gewährleistet.

Das Robo-Six Getriebe mit 6 Power Shift Gängen und 4 Bereichen stellt 24 + 24 Gänge bereit, die 40 + 40 werden, wenn der Kriechgang vorhanden ist. Zur Optimierung der Motoreffizienz stehen zwei vorprogrammierte Betriebsarten zur Verfügung: Eco und Power: Die erste ist vornehmlich auf die Einschränkung des Verbrauchs ausgelegt, die zweite zielt darauf ab, maximale Leistung zu garantieren, um die laufende Arbeit zu beschleunigen. Die Zapfwelle mit 4 Drehzahlbereichen verstärkt die Leistung.

Das Hinterrad erreicht mit 650/60R38 die maximale Radgröße und das zulässige Gewicht reicht bis auf 9.500 kg.

Das geschlossene Hydrauliksystem verfügt über eine Pumpe, die 123 l/min bereitstellt und bis zu 7 Steuergeräte (auch elektronische und Zwischenachs-Steuergeräte) bedienen kann. Ein elektronisch steuerbarer Heckkraftheber mit 7.200 kg maximaler Hubkraft gehört ebenfalls zur Ausstattung. Der Frontkraftheber stemmt bis zu 3.200 kg.

Design und Ergonomie, Komfort und Technologie zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen sind weitere Merkmale, die den 6RS Robo-Six zum besten Verbündeten auf Feld und Hof machen.

Die neue „Landini High VisionKabine zeichnet sich durch das nach FOPS Standards konstruierte Panoramadach und die Klappe für natürliche Belüftung aus, dass bei den Zugmaschinen beim Arbeiten mit dem Frontlader L40 und während der Handhabung von Ballen von Vorteil ist. Und nicht zu vergessen sind die 14 LED-Scheinwerfer, wovon 8 am Dach integriert sind, um die Sicht, auch bei Nacht, zu optimieren.

Eine weitere Verbesserung für die Fahrbedingungen wird von der Kabine mit mechanischer Federung, kombiniert mit der Vorderachse, die mit unabhängigen Armen gefedert ist, gegeben.

Entworfen wurde die Kabine mit hochwertigen, von der Automobilindustrie abgeleiteten Werkstoffen, und dasselbe, auf Design und Funktionalität gelegte Augenmerk ist auch am Armaturenbrett wiederzufinden, das vollkommen ergonomisch zugeschnitten ist und über einen 12“ Touch Screen Monitor und einen „all in one“ Multifunktions-Joystick verfügt.

Ein besonderes Augenmerk wurde hier auf die Lösungen gerichtet, welche die Wartung des Traktors erleichtern. In diesem Sinne ermöglichen die neue Motorhaube mit 90°-Öffnung und die fächerartigen Kühler am Fahrzeug einfache, schnelle und sichere Wartungseingriffe.

Das „Precision Steering Management” System für die Kontrolle und das Management des satellitengesteuerten Lenksystems, die ISOBUS Funktion für die Verbindung zwischen dem Traktor und den Anbaugeräten sowie das Flottenmanagement- und Ferndiagnosesystem Landini Fleet & Remote Diagnostic Management arbeiten in Synergie zusammen, um die Effizienz und Rentabilität der täglichen Arbeiten im Hinblick auf die Minderung der Betriebskosten zu maximieren.

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